Computer fernsteuern mit LogMeIn
geschrieben in Tools am 19.10.2008
Viele dürften das kennen: Wer sich gut mit Computern auskennt wird schnell von Familie und Freunden bei Computerproblemen zu Rate gezogen.
Nur über das Telefon zu helfen ist oft schwierig, deshalb habe ich mich vor kurzem mal über Software informiert, die den direkten Zugriff auf andere PCs über das Internet ermöglicht. Nach dem Vergleichen mehrerer Produkte habe ich mich dann für die kostenlose Lösung LogMeIn Free entschieden. (Gruß an Andy!)
Die Software muss auf dem PC des Hilfesuchenden installiert werden und der Helfer kann dann bequem per Webbrowser auf den Rechner zugreifen. Der Zugang ist durch Kennwörter gesichert und mit AES verschlüsselt.
Der Hilfesuchende kann alle Aktionen des Helfenden sehen, was auch eine gute Möglichkeit für Erklärungen ist, wenn man nebenbei noch mit einander telefoniert.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Software gemacht und kann sie wirklich weiterempfehlen. Der Zugriff geht sehr schnell und beschleunigt so auch die Lösung von kleineren Problemen enorm. Es muss kein Port-Forwarding auf den eventuell vorhandenen Routern beim Hilfesuchenden und beim Helfer eingerichtet werden, da beide Rechner eine ausgehende Verbindung zum LogMeIn-Server aufbauen.
Natürlich gibt es noch zahlreiche vergleichbare Produkte wie zum Beispiel TeamViewer oder Fastviewer. Ich habe mir einen Vergleich in einer Computerzeitschrift durchgelesen und mich dann für LogMeIn Free entschieden. Andere Produkte habe ich nicht ausprobiert, da LogMeIn genau das leistet, was ich wollte.
Vielleicht kann sich der ein oder andere damit auch das Helfen bei Computer- problemen erleichtern.
Oktober 20th, 2008 on 15:23
Also ich hätte da Sicherheitsbedenken wenn das ganze über einen Server läuft den man nicht selbst kontrolliert. Aber ich bin da wohl generell ein wenig argwöhnisch. Ich für meinen Teil bevorzuge die VNC-Familie, da diese Open-Source ist und sich nicht auf ein bestimmtes OS beschränkt.