Empfehlenswerte Firefox-Add-Ons
geschrieben in Tools am 06.09.2008
Folgende Add-Ons halte ich mittlerweile für unentbehrlich. Sicher kostet es einen Moment Zeit, sich damit vertraut zu machen, aber bei vielen davon hat man das nach kurzer Zeit schon wieder durch Vereinfachungen in der Bedienung ausgeglichen. Schaut sie euch mal an! Installiert sind sie wirklich mit ganz wenigen Mausklicks und deaktivieren kann man sie bei Nichtgefallen auch sehr schnell.
Blockt automatisch einen Großteil der Werbung und führt somit zu besserer Übersicht und schnelleren Ladezeiten! Man kann auch eigene Regeln für Inhalte hinzufügen, die geblockt werden sollen (z. B. ganze Domains, von denen man nichts mehr sehen möchte).
Macht viele Browser-Funktionen mit einer Mausgeste zugänglich. Man muss einfach die rechte Maustaste gedrückt halten und eine simple Zeigerbewegungen machen, um den Browser zu steuern. Es sind sehr viele Funktionen so steuerbar, ich habe bei mir aber nur die wichtigsten aktiviert (alles bis ins Detail einstellbar): Vor, Zurück, Tab schließen, Tabs durchblättern, Seite neu laden, Neuen Tab öffnen. Eine sehr bequeme Sache!
Ersetzt den normalen YouTube Videoplayer durch eine bessere Variante, die Videos nicht automatisch abspielt, sondern erst, wenn man auf Play drückt. Außerdem klappt das mit dem Buffern besser. Es dauert länger, bis die Videos anlaufen, dafür stocken sie aber nicht. Das Add-on fügt auch noch eine Option zum Herunterladen der Videos direkt auf die Seite hinzu.
Nervt euch auch dieses Download-Fenster von Firefox, das entweder im Weg ist, oder im Hintergrund, wenn man es braucht? Dieses Add-on packt die Statusinformationen zu den Downloads einfach in eine kleine Leiste unten im Browserfenster. Man kann auch hier alles mögliche einstellen, wie man es mag.
Fügt bei jeder Google-Suche kleine Vorschaubilder vor die gefundenen Seiten ein.
Hin und wieder stolpert man mit dem Firefox über eine Seite, die nicht standardgemäß programmiert, sondern nur für den Internet Explorer gemacht ist. Mit diesem Add-On kann man den IE ganz dreist in einem Firefox-Tab laufen lassen. Welche Seiten mit diesem eingebetteten IE geladen werden sollen kann man einstellen und auch spontan beim Surfen mit einem einzigen Klick auf IE umschalten. So spart man sich das manuelle Öffnen des IE und das Rumkopieren der Adresse der Seite.
Bei einigen Seiten kann man Links nicht anklicken, sondern muss sie erst relativ umständlich in die Zwischenablage kopieren und dann in der Adressleiste der Browsers einfügen. Dieses Add-On wandelt diese um, damit man einfach draufklicken kann.
Viel Spaß mit einer völlig neuen Erfahung beim Surfen!
Falls ihr euer favorisiertes Add-On hier vermisst, einfach als Kommentar posten.
September 6th, 2008 on 18:06
Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Blog. Freue mich, der erste Gratulant zu sein!
Hier noch ein für mich sehr wichtiges Add-On:
YesScript: Blockiert JavaScript auf selbst definierten Seiten durch den simplen Klick auf ein Icon rechts unten in Fx.
Dieses Tool arbeitet nach dem Prinzip der Blacklist. Es gibt zwar noch das wesentlich bekanntere NoScript (Whitelist), bei dem JavaScript überall geblockt wird und Seiten einzeln zugelassen werden müssen, finde ich aber wesentlich unpraktischer als YesScript.
Gruß,
Christian
September 7th, 2008 on 03:42
Das sehe ich, wie tausend andere, ganz anders. Whitelisting ist hier das sehr viel bequemere und sicherere Verfahren, zumal die die Whitelist immer subjektiv ist.So wird auch mit jeglicher Sicherheitsoftware verfahren( Firewall 1). But anyway, jeder wie er denkt…
September 7th, 2008 on 21:09
Du hast natürlich vollkommen recht bzgl. der Sicherheit.
Jedoch gibt es ja heutzutage (leider?) kaum noch eine Seite im I-Net, die auf JavaScript verzichtet. Und bei jeder Seite JS explizit aktivieren ist mir doch zu umständlich. Aber wie gesagt, sicherer ist es auf jeden Fall. Daher habe ich ja NoScript gleich zusätzlich noch erwähnt.
Gruß,
Christian
März 14th, 2009 on 21:06
[…] in Allgemeines am 14.03.2009 Möchte an meinen ersten Artikel anknüpfen und euch noch ein paar weitere Firefox-Add-Ons ans Herz […]
November 10th, 2009 on 17:08
Das Better YouTube Addon kannte ich noch nicht, danke für den Tipp… Weiter so!!